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PRINTMEDIEN

sie brauchen einen katalog, ein mailing, einen flyer, eine broschüre,…? dann sind sie bei mir genau richtig. durch meine langjährige erfahrung in der anfertigung von printmedien, kann ich ihnen versichern, dass sie diese in die richtigen hände geben.
die produktion eines printmediums lässt sich in fünf schritte unterteilen:
konzeption, fotoshooting, bildbearbeitung, layout und druckabnahme
ich bin in jedem bereich sehr kompetent und kann ihnen den ganzen prozess anbieten, quasi alles aus einer hand und einem guss. benötigen sie nicht alle „bausteine“, kann ich natürlich auch nur einzelne bereiche abdecken, sei es ein fotoshooting zu organisieren und durchzuführen oder das layout zu erstellen.
konzeption
an erster stelle steht das konzept. ohne dieses geht nichts oder zumindest nicht viel. dabei müssen einige punkte beachtet werden, damit später in der layoutphase ein einheitliches bild entsteht und der optische eindruck harmonisch ist.
welche zielgruppe will ich mit dem werbemittel erreichen? wie soll das seitenlayout/-raster aussehen? werden fotos benötigt und wie werden diese eingesetzt? welche seitentypen gibt es? einstiegsseiten, reine informationsseiten, „lust macher seiten,…? welche typografie passt zum thema und zum unternehmen und mit welchen schriftschnitten wird gearbeitet? wo stehen headline, infotext,… und wie sehen diese überhaupt aus? welche farben werden verwendet?
fotoshooting
meistens werden für ein projekt neue fotos gebraucht, insbesondere in der katalogproduktion, z. b. für den modeversand, für beauty- und produktkataloge (z. b. spielwaren, möbel) , etc.. auch wird kaum ein unternehmen mit 20 jahre alten fotos arbeiten wollen, um sich z.b. in einer firmenbroschüre neu zu präsentieren, auch wenn man auf den älteren fotos noch etwas frischer und knackiger aussieht.
in den letzten zehn jahren habe ich alle fotoshootings für die firma qiéro (vertriebsbereich jako-o) organisiert und als art direction vor ort betreut. daher konnte ich mir ein weltweites netz aus fotografen, stylisten, hair & makeup artists, produktions- und modelagenturen aufbauen. näheres dazu, lesen sie bitte unter dem punkt ART DIRECTION.
bildbearbeitung
für mode- und beautykataloge unabdingbar, herrschen doch manchmal unterschiedliche lichtverhältnisse bei den fotoshootings. und meistens ist gerade das eine foto das beste, wo sich die wolke kurzzeitig vor die sonne geschoben hat und der fotograf mit den kameraeinstellungen nicht schnell genug reagieren konnte. schon der kleine lichtunterschied zwischen schatten und sonne verändert die farbe des fotos ungemein, plötzlich wird das sommerlich warme foto sehr kalt und die ganze stimmung und farben sind dahin. dies lässt sich aber im nachhinein in der retusche leicht beheben.
kleinere bildanpassungen und retuschen kann ich gerne selbst für sie machen, geht es jedoch um eine komplette modeproduktion mit mehreren hundert bildern, gibt es genug spezialisten, sogenannte bildbearbeiter, die den ganzen tag nichts anderes machen und dies einfach viel besser können als ich. ich habe ein gutes netzwerk an retuschefirmen und berate sie gerne dazu und wähle die richtige für sie aus.
layout
sind die fotos und texte da und steht das konzept, geht es an das layouten. in meinem angestelltenverhältnis habe ich unzählige mailings, kataloge, karten, flyer, etc. gestaltet und bin deshalb im adobe indesign fit und im layouten sehr erfahren.
druckabnahme
ist das layout fertiggestellt, geht es in den druck. kleinere mailings, flyer, karten, etc. können schnell im digitaldruck produziert werden. größere projekte, wie kataloge, broschüren und mailings werden meistens im offsetdruck gedruckt. insbesondere für einen modekatalog ist es nicht unrelevant, wenn man noch in der druckerei kleinere einstellungen in den druckfarben (cmyk) vornehmen kann, so dass auch jede klamotte in den richtigen farben gedruckt wird.
einige farben lassen sich im cmyk modus schlecht darstellen, dazu kann ich ihnen gerne meine hilfestellung anbieten und verhandle auch mit druckereien für sie, damit sie am kostengünstigsten fahren. auch stehe ich ihnen bei der papierauswahl gerne zur seite.
von deutschland über wien bis in die tschechei war ich schon zur abstimmung an den riesigen druckmaschinen gestanden, damit sich das ergebnis auch sehen lassen kann und auch die vorangegangene mühe nicht umsonst war.
gerne können mein ausführliches portfolio anfordern und/oder mich persönlich kennenlernen. schreiben sie mir einfach unter info@creativeplanner-kd.de oder rufen sie mich an! fon +49 (0) 95 61 – 6 75 83 64 oder mobil +49 (0) 160 – 69 47 61 38!